Soziales trading

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Der chinesische Neobroker Futu gehört zu einem der globalen Vorreiter. In der westlichen Welt flog die Firma lange Zeit unter dem Radar, dabei ist das Fintech mit Wachstumszahlen und Produkt seinen Wettbewerbern weit voraus. Wie ist der Aufstieg gelungen? Schon vor Jahren bewarb sich der damals jährige Ingenieur Leaf Hua Li bei einem chinesischen Startup. Als ihn die Firma wegen mangelnder Erfahrung ablehnte, marschierte er ins Büro des Gründers — und redete so lange auf ihn ein, bis dieser ihn einstellte. Er war damit Mitarbeiter 18 von Tencent. Seit baute er die chinesische Tech-Firma mit auf, die über die Jahre mit ihrem Messenger Wechat und Apps zu den erfolgreichsten Tech-Firmen der Welt aufstieg. Sieben Jahre später kündigte er und gründete eine Trading-App mit dem Namen Futu, noch vor dem Start von Robinhood.

Futu ist bereits seit an der US-Börse Nasdaq gelistet und ohne viel Aufmerksamkeit zu einem schnell wachsenden Broker-Startup aufgestiegen: Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um Prozent auf Millionen Dollar, die Nutzerzahl stieg sogar um Prozent. Gerade dieses Wachstum hat die Investoren beeindruckt, denn der Trading-Hype schwappte auch nach China. Die Zahl der Kunden ist dabei sogar vergleichsweise klein: Die Futubull-App zählt um die Umso imposanter ist der Blick in die Kundenstruktur von Futu. Die Trader sind im Durchschnitt nämlich wohlhabender als bei den hierzulande bekannten Konkurrenzfirmen. Insgesamt verwaltet die Firma ein Vermögen von 36,8 Milliarden Dollar, ein durchschnittlicher Futu-Kunde hat also Zum Vergleich: Selbst beim deutschen Broker Flatexdegiro, der mit seinem Kernprodukt eher erfahrene Investoren anspricht, sind es nur Ein Grund für den Erfolg von Futu ist demnach eine überdurchschnittlich wohlhabende Kundengruppe, die vor allem aus jungen gutverdienenden Ingenieuren und Technikern besteht.

Auch mit seinem Produkt ist Futu weiter, es hat die App weiterentwickelt — hin zu einer Trading-Super-App. Es hat neben der Trading-Funktion in den vergangenen Jahren das soziale Netzwerk NiuNiu aufgebaut. NiuNiu hat circa Junge Trader diskutieren dort Anlage-Tipps, es sind aber auch Livestreams von Hauptversammlungen und digitale Weiterbildungskurse zu Finanzthemen integriert. Das NiuNiu-Netzwerk ist direkt in der Futubull-App integriert. Während sich die Anleger über ihre neuesten Investmentideen austauschen, können sie die jeweiligen Wertpapiere auch sofort in der App kaufen.

In manchen Kreisen gilt das NiuNiu-Forum mittlerweile als unentbehrlich. Wer beim Trading keinen Zugriff auf die Plattform und die dortigen Inhalte habe, sei mit einem Soldaten ohne Patronen im Gewehr zu vergleichen. Selbst Experten setzen mittlerweile auf die Inhalte von NiuNiu. Bis heute ist der Futu-Gründer Leaf Hua Li eng mit seinem ehemaligen Arbeitgeber verbunden. Anders als bei Tencent reicht es bei Futu allerdings nicht aus, ein erfolgreiches soziales Netzwerk aufzubauen. Schlussendlich bleibt die entscheidende Frage, wie stark sich der Erfolg von NiuNiu auf die Umsätze und Gewinne im Kerngeschäft als Neobroker auswirkt.

Es stellen sich also zwei Fragen:. Der Marketing-Effekt scheint sich bei dem Blick auf die Kosten zu bestätigen. Im vergangenen Jahr hat der Neobroker 50 Millionen Dollar für Marketing ausgegeben, also circa zwölf Prozent des Umsatzes. Das israelische Pendant eToro hingegen hat circa 38 Prozent der Umsätze in die Werbung von Neukunden reinvestiert. Dabei ist eToro mit nur Prozent gewachsen, deutlich schwächer als Futu. Selbst Robinhood hat 19 Prozent der Umsätze für Marketing ausgegeben, obwohl der US-amerikanische Neobroker zum Sinnbild des Trading-Hypes wurde und dadurch sehr viel mediale Aufmerksamkeit beziehungsweise kostenfreie Reichweite erhalten hat.

Und auch in Bezug auf die Trading-Aktivität scheint NiuNiu sich positiv auf die Zahlen von Futubull auszuwirken, denn der chinesische Broker macht deutlich mehr Umsatz pro Kunde als die Konkurrenz. Robinhood leitet die Orders der Kunden an Börsenhändler weiter und bekommt dafür eine kleine Provision von den Händlern. Doch auch im Vergleich zu eToro verdient Futu noch einmal deutlich mehr Geld pro Nutzer. Das liegt zum einen daran, dass ein aktiver Nutzer von NiuNiu 38 Minuten pro Tag in der Futubull-App verbringt und dementsprechend häufig Aktien kauft und verkauft, was die Gebühren nach oben treibt. Die Kunden können sich bei Futu Geld leihen, um Aktien zu kaufen und die Aktien dienen als Sicherheit für den Kredit. Im Schnitt haben diese Kredite eine Verzinsung von 6,8 Prozent.

Das führt dazu, dass im vergangenen Jahr nur mehr 60 Prozent der Umsätze auf die klassischen Broker-Gebühren zurückzuführen waren. Der Rest kommt aus anderen Quellen und eben vor allem aus den Zinserträgen des Kreditgeschäfts. Während eToro noch Geld verliert, hatte Futu im vergangenen Jahr einen Jahresüberschuss von Millionen Dollar, was einer Marge von 40 Prozent entspricht. Zum Vergleich: Bei Robinhood betrug die Gewinnmarge letztes Jahr lediglich 0,8 Prozent und lag damit nur knapp über der schwarzen Null. Selbst bei einem etablierten Player wie Flatexdegiro lag die Gewinnmarge im letzten Jahr bei nur 19 Prozent.

Hintergrund ist ein Phänomen, das in Fachkreisen als operativer Hebel bezeichnet wird und auf alle Broker zutrifft. Broker — ob klassisch oder neo — haben erst einmal hohe Fixkosten, um die gesamte Handelsinfrastruktur zu bauen und die nötigen Lizenzen zu erhalten. Dafür sind die variablen Kosten je Kunde denkbar gering. In anderen Worten: Mehr Trading bedeutet mehr Umsatz ohne relevante zusätzliche Kosten. Davon profitieren die Online-Broker aktuell enorm. Allerdings muss man beachten: Der operative Hebel arbeitet auch in die andere Richtung. Um einem möglichen Abflachen des Trading-Hypes in China entgegenzuwirken, will Futu sich in diesem Jahr verstärkt auf die internationale Expansion konzentrieren. Überzeugen soll hier genau wie bei Futubull die Kombination von Trading-App und sozialem Netzwerk. Trotz des katastrophalen Namens läuft die App vor allem in Singapur gut an. März war der offizielle Launch, schon Anfang Juni kam die Pressemitteilung, dass die Marke von Ein beeindruckendes Wachstum. Vor allem wenn man bedenkt, dass Singapur gerade einmal 5,9 Millionen Einwohner hat. Über den Start in den USA gab es bisher noch keine weiteren Informationen. Ein weiterer Grund für die internationalen Ambitionen von Futu könnte die langfristige Sorge sein, dass man sich zu spitz positioniert hat und sich auf wohlhabenden und aktiven Aktienhändler konzentriert. Dieser Markt ist in jedem Land begrenzt.

Wenn man nämlich einmal einen Blick auf die Nutzeroberfläche der Futubull-App wirft, findet man eine ziemliche komplexe Trading-App vor, die eher erfahrene Trader als Neueinsteiger anspricht. Vor allem im Vergleich zu Apps wie Robinhood oder Trade Republic wird die Komplexität der Nutzeroberfläche besonders deutlich. Diese Positionierung führt zum einen dazu, dass Futu eine überdurchschnittlich wohlhabende Kundengruppe besitzt. Zum anderen erklärt sie aber auch, wieso Futu nur Robinhood bietet beispielsweise bereits Debitkarten an und will in Zukunft nicht nur zum Neobroker, sondern zur vollumfänglichen modernen Bank für den Kunden werden. Auch der deutsche Konkurrent Trade Republic verfolgt eine ähnliche Strategie.

Der Markt für Vermögensvorsorge, der Markt fürs Sparen, ist faktisch unendlich. Die spitze Positionierung von Futu führt dazu, dass man der Konkurrenz aktuell weit voraus ist. Gleichzeitig ist man abhängiger vom aktuellen Trading-Hype und wird es schwerer haben, das Produktportfolio in Zukunft bedeutend zu erweitern. Die Investoren an der Börse stören sich bisher nicht an Futus Abhängigkeit von der Marktdynamik.

In den vergangenen 12 Monaten hat die Aktie um mehr als Prozent zugelegt. Damit ist Futu an der Börse 23,8 Milliarden Dollar wert, was in etwa dem fachen des Umsatzes entspricht. Robinhood könnte beim baldigen Börsengang eine Bewertung von rund 50 Milliarden Dollar erreichen, was ebenfalls circa dem fachen des Umsatzes entsprechen würde. Die restliche Konkurrenz wird aber deutlich günstiger bewertet. Dennoch zählt Futu mit seinen Geschäftszahlen zu den global stärksten Neobroker — und ist mit seiner Trading-Super-App sehr weit entwickelt. Die Frage ist nur: Wie lange lässt sich der Vorsprung halten? In Deutschland gehören Trade Republic und Scalable Capital zu den Hoffnungsträgern unter den Neobrokern — sie haben eine Gemeinsamkeit mit Futu.

Tencent stieg kürzlich bei Scalable Capital ein und Sequoia bei Trade Republic. Beide gehören zu wichtigen Geldgebern von Futu. Wohlhabende Kunden verwenden die Futubull-App Gerade dieses Wachstum hat die Investoren beeindruckt, denn der Trading-Hype schwappte auch nach China. Soziales Netzwerk trifft Trading-App Auch mit seinem Produkt ist Futu weiter, es hat die App weiterentwickelt — hin zu einer Trading-Super-App. Günstiges Marketing Bis heute ist der Futu-Gründer Leaf Hua Li eng mit seinem ehemaligen Arbeitgeber verbunden. Es stellen sich also zwei Fragen: 1. Sorgt die Integration von NiuNiu tatsächlich für mehr Trading-Aktivität der Nutzer? Kann man durch die Anziehungskraft von NiuNiu vergleichsweise günstig Kunden gewinnen? Die internationale Expansion Um einem möglichen Abflachen des Trading-Hypes in China entgegenzuwirken, will Futu sich in diesem Jahr verstärkt auf die internationale Expansion konzentrieren. Die Krux der Massentauglichkeit Ein weiterer Grund für die internationalen Ambitionen von Futu könnte die langfristige Sorge sein, dass man sich zu spitz positioniert hat und sich auf wohlhabenden und aktiven Aktienhändler konzentriert.

Spitze Zielgruppe Diese Positionierung führt zum einen dazu, dass Futu eine überdurchschnittlich wohlhabende Kundengruppe besitzt. Futu-App links und der Neobroker Robinhood Bild: Screenshots Auch der deutsche Konkurrent Trade Republic verfolgt eine ähnliche Strategie. Tägliche Fintech-News in Dein Postfach! Get it Please insert your email address Please insert a valid email address. Just confirm the mail and we'll send you regular updates. Something went wrong. Close this module. DEINE E-MAIL-ADRESSE.

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